Unsere pädagogischen
InklusionsAngebote

Wir schaffen passende Angebote mit dem Anspruch unsere Klienten*innen in ihrer jeweiligen Lebenswelt zu unterstützen.

Wir arbeiten:

  • lebensweltorientiert
  • ressourcenbezogen
  • zielorientiert
  • orientiert am individuellen Bedarf
  • in Art und Umfang sind die Angebote flexibel veränderbar

In diesem Rahmen wird fortlaufend gemeinsam mit den Klienten*innen evaluiert, welches Unterstützungsangebot in welchem Umfang notwendig und zielführend erscheint.

Holzfigur mit orangenem Kopf, welche nach oben schaut

Begleitung von Menschen
im Autismus-Spektrum

Inklusion für Kinder und Jugendliche

Liegt der Wunsch nach einer fachlichen Begleitung für den Kita- oder Schulalltag vor, dann unterstützen wir Sie gern im Antragsverfahren für die Kostenübernahme bei dem jeweiligen Kostenträger. Im Paragraphen-Dschungel lassen wir niemanden allein.

Unsere Inklusionsfachkräfte verfügen über spezifisches Autismus – Fachwissen und können somit zielfördernd am jeweiligen Setting unterstützen.

Doch was macht eine Inklusionsfachkraft eigentlich?
Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Arbeitsfeld unserer Mitarbeiter*innen am Beispiel-Setting Schule.

Bild mit Kind mit orangefarbener Hand / Handfarbe

Begleitung bei der Alltagsbewältigung

  • Unterstützung in der Verwendung von Hilfsmitteln
  • Anleitung im lebenspraktischen Bereich

Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung

  • Vermittlung von Sicherheit und Vertrauen
  • Intervention bei aggressiven oder selbstverletzenden Verhaltensweisen
  • Unterstützung in der Bewältigung von Konflikten
  • Unterstützung im Beziehungsaufbau
  • Förderung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Maximale Selbstständigkeit fördern
  • Bei Bedarf Rückzugsräume aufzeigen

Stärkung der Sozialkompetenz

  • Anleitung zur Kontaktaufnahme zu Mitschülern und Lehrern*innen
  • Begleitung bei Gruppenaufgaben oder Projektarbeiten
  • Begleitung auf Ausflügen und Klassenfahrten
  • Anleitung zur Akzeptanz von Regeln und Vorgaben
  • Erarbeiten von Orientierungs- und Strukturstrategien

Zu den Aufgaben einer Inklusionsfachkraft gehören nicht:

  • Herstellen der Klassenordnung
  • Schüler*innen „passend“ für die Schule zu machen
  • Verantwortung für die schulischen Leistungen des Kindes zu übernehmen
  • Sonstige schulische Aufgaben zu übernehmen

Neben diesen Punkten gehört selbstverständlich die Aufklärung des Umfeldes zur täglichen Praxis.
Fragen rund um Nachteilsausgleiche und ähnliches können von unseren Mitarbeitern*innen kompetent beantwortet werden.

So individuell unsere Klienten*innen sind, so individuell ist auch der Bedarf an Unterstützungsleistungen. Neben unseren pädagogischen Fachkräften gehören zu unserem Team Inklusionsassistenten*innen, welche an den Institutionen tätig sind, wenn in gemeinsamen Gesprächen deutlich wird, dass ein niedrigschwelliges Angebot zielführend ist.

Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an und wir klären diese.

Inklusion für junge Erwachsene

Und nach der Schule?

Mit Beendigung der Schulzeit treten viele neue Herausforderungen zu tage, welche nicht immer selbstständig zu bewältigen sind. Insbesondere die Konfrontation mit einer neuen Umgebung und neuen Bezugspersonen, führt oftmals zu Problemen, welche nicht ausreichend kompensiert werden können.

Eine fachliche Begleitung dient hier dazu, gemeinsam Lösungs- und Bewältigungsstrategien zu konzipieren, damit das vorhandene Potential voll ausgeschöpft werden kann.

Ein weiterer Aspekt besteht in der Aufklärung des neuen Umfeldes. Im Gegensatz zum schulischen Setting ist der Umgang mit jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum für Ausbildungsbetriebe, Hochschulen oder Arbeitgeber*innen oft unbekannt und gegebenenfalls mit Vorurteilen belastet.

Mit dem Fokus auf die Stärken und Besonderheiten unserer Klienten*innen soll dementsprechend maximale Teilhabe und Erfolg sichergestellt werden.

lachende Frau mit orange-farbenen Händen / Handfarbe
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an und wir klären diese.

Unterstützung in
außergewöhnlichen Krisensituationen

Orientiert am aktuellen Zeitgeschehen wird PIA auch in schwierigen Lebensphasen Menschen im Autismus-Spektrum und deren Angehörigen verschiedene Unterstützungsangebote bereitstellen.
PIA bietet in diesen Phasen individuelle Unterstützung für bestehende Klienten und deren Familien an. Unter Beachtung der dann gültigen Infektionsschutzregeln unterstützen die Mitarbeiter ihre jeweiligen Bezugsklienten, z.B. beim Homeschooling.

Die Umsetzung kann persönlich vor Ort erfolgen oder videogestützt über diverse Onlinemedien.
Durch dieses Angebot bleiben die Mitarbeiter*innen mit ihren Klienten*innen in Kontakt und die dringend benötigte Struktur kann annähernd fortgeführt werden. Somit können Krisen abgemildert oder gemeinsam bewältigt werden. Dies soll den schwierigen Alltag entspannen, sowie anschließend eine Eingliederung in den schulischen bzw. gesellschaftlichen Kontext erleichtern.

Doch nicht nur gesellschaftliche Ereignisse können zu Krisen und Überlastungen führen. Plötzliche Lebensereignisse werfen gewohnte Strukturen und Sicherheiten aus der Bahn und es entstehen unvorhergesehene Probleme. Auch in diesen Situationen ist PIA zuverlässig an Ihrer Seite. Sprechen Sie uns an und gemeinsam werden wir versuchen Lösungen zu finden.

Holzfigur mit orangenem Kopf, welche nach unten schaut
Holzfigur mit orangenem Kopf, welche nach oben schaut
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